Lehrkräfte für das Schulfach "Mentale Gesundheit" gesucht

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In einer Zeit, in der die mentale Gesundheit unserer Jugendlichen eine große Herausforderungen darstellt, stehen Schulen vor einer Bildungstransformation. Die NGO „Global Educational Transformation“ präsentiert ein ambitioniertes Pilotprojekt, das nicht nur das Potenzial hat, das Wohlbefinden unserer Schüler zu steigern, sondern auch Ihrer Schule eine Vorreiterrolle in einem progressiven Bildungskonzept zu verleihen. Wir bieten Lehrkräften die Chance das Fach "Mentale Gesundheit" für 1 Jahr - von der EU gefördert - in Ihrer Schule einzuführen. Ist das für unsere Schule zulässig? Ja! Das Bildungsreformgesetz von 2017 hat die Schulautonomie u.a. darin gestärkt, die Stundenzahl für Fächer zu ändern oder Wahl- und Pflichtfächer einzuführen.​ Muss unsere Schule den Lehrplan erstellen? Nein. Das Schulfach wurde auf Basis der Lehrpläne von bereits erfolgreichen Pilotprojekten wie dem Schulfach “Glück” und dem Schulfach “Persönlichkeitsentwicklung” konzipiert. Zur Weiterentwicklung wurden wissenschaftlich bestätigte Konzepte der positiven Psychologie ergänzt. Weiters wurden Psychologen, Pädagogen, Lehrpersonen und Schüler in die Entwicklung einbezogen. Wer unterrichtet? Eine Lehrperson ihres Schulstandorts muss die Fortbildung für das Schulfach absolvieren. Diese Lehrperson darf dann frei unterrichten. ​​ Welche Kosten entstehen für die Schule durch die externe Bildungsorganisation? Keine! Wir beziehen uns auf staatliche Fördermittel, auf Privatstiftungen und Spenden. Für die Materialien und die Fortbildung gibt es einen Selbstbehalt. Wie sieht die Qualitätssicherung aus? Jedes Schlüsselelement des Schulfachs wurde auf Basis der wissenschaftlichen Evidenzlage konzipiert Erfahrungen und Inhalte aus ähnlichen, bereits erfolgreichen Pilotprojekten wurden aufgegriffen und weiterentwickelt. Dazu diente das Schulfach “Glück” und “Persönlichkeitsentwicklung”. Interdisziplinäre Entwicklung: Zur Entwicklung des Schulfachs wurden Psychologen, Pädagogen, PERMA Experten und Schüler einbezogen. Monitoring: Um Veränderungen festzuhalten, werden 3x im Projekt-Zeitraum anonyme Fragebögen von den Kindern ausgefüllt, die über die mentale Entwicklung der Klasse informieren sollen Feedbacksystem: Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inhalten erfassen wir monatlich ein Google Forms Feedback ​ Welche Studie wird durchgeführt und was ist das Forschungsinteresse? Die Studie zielt einerseits auf das Monitoring ab, um eine positive Entwicklung der Kinder zu unterstützen, und andererseits auf die Bestätigung einer spezifischen Hypothese. Die genaue Hypothese steht noch nicht fest, dürfte jedoch folgender Annahme ähneln: Das Pilot-Schulfach "Persönlichkeitsentwicklung und mentales Wohlbefinden" wird sich signifikant positiv auf die Lebenszufriedenheit, Entwicklung eines Growth-Mindsets, Hilfsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und Selbstliebe der Kinder auswirken. Werden Daten über die einzelnen Kinder veröffentlicht? Nein. Die Daten über die Kinder werden anonymisiert veröffentlicht, um deren Privatsphäre zu schützen. Wer muss für die Studie einwilligen? Da die Kinder minderjährig sind, ist die Einwilligung der Eltern für die Durchführung der Studie erforderlich. Welche Nachteile entstehen für Kinder, Schule und Eltern? Für Kinder, Schule und Eltern entstehen durch die Erfassung der mentalen Entwicklung üblicherweise keine Nachteile. Vielmehr bietet sie wesentliche Vorteile, beispielsweise durch die Weiterentwicklung des Fachs und die Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Kinder.
Verantwortlich
Niklas Franke
+43 650 7702162 niklas@get-ngo.com